Mittwoch, 27. Februar 2008

Kurz info des Raidsonic Gehäusese 4220

Hallo hier ein kurzer Bericht über ein NAS 4200 von Raidsonic . Preis etwa 135 Euro.
2 Platten können eingebaut werden und damit entweder ein Raid erzeugt werden oder
den Platz als ganzes verweden. (ich hab 2x 500 GB Platten das ist mein Datenspeicher.
Einbau und installation:
Die Platten sind relativ schnell eingebaut und dank extra Gummihalterung sehr leise.
(es werden nur SATA Platten untersützt.)
GANZ WICHTIG: Keine Samsung Platten verwenden gibt super viele Probleme.
Der NAS kommt mit einem USB Printserver einem Twoneky MEdia Player und einem USB Massenspeicheranschluß daher(für mich ist das super weil ich so meinen USB Stick einfach per Knopfdruck sichern kann. Denn auf der vorderseite ist ein Knopf, wird dieser betätigt kopiert das NAS alle daten(usb stick) autoamtisch auf die Festplatte.)
Die Firmware ist derzeit noch etwas Problematisch denn der Spin Effekt also die automatische Abschaltung der Platten nach einem Festgesetzen Zeitinterwall funktioniert noch nicht richtig.
Für den Preis ist dieser NAS mit Raid Funktion sehr billig.
Es gibt auch ein Forum speziell für diesen NAS Typ. Das Tolle ist, das dieser einfach erweiterbar ist. Da der Quellcode Linux offen steht. Derzeit ist ein Web-Server vorhanden FTP natürlich auch und viele weitere.
Fazit:
Echt klasse das Teil endlich Datensicherung für den kleinen Preis und diesen Funktionen.
Derzeit ist einen Neue Firmware in Arbeit die sehr viele neuen Funktionen aber auch sehr viele Bugs behebt.

Samstag, 23. Februar 2008

Mein erster Blog Fritz Mini

Hallo liebe User,
Tja ich dachte wenn jeder einen blog hat dann brauche ich auch einen, so aber nun zu meinem ersten blog bei dem es um den Fritz Mini von AVM geht.(Dies ist eine persönliche meinung).

Also habe ihn Anfang 2008 bekommen (war relativ schwierig den zu bekommen , entweder war er ausverkauft oder gerade nicht lieferbar. Nun hatte ich Ihn (suppi).

Ausgepackt, angeschaut dachte hmm relativ breit das Teil.
Gleich aufgeladen und am nächtsehn Tag ausprobiert.

Inbetriebnahme:
Den Fritz mini einfach in die nähe der Fritz Box halten schon ist er konfiguriert (bzw. man kann ihn verwenden.)
Aber ganz so einfach ist es dann wieder doch nicht. Der Fritz Mini lässt sich nur per Gini konfigurien und leider besteht in der jetztigen Version keine Möglichkeit den Klingelton zu ändern, das aussehen zu ändern. (Da muß AVM noch dran arbeiten).

Jetzt zu den Funktionen:
Was sehr miess ist, das die WLAN Verbindung sehr schwach ist (habe ein PDA mit WLAN funktion da komm ich bis in de Garten kein Problem, nur der Fritz Mini, naja reicht gerade ins Wohnzimmer. Ein ganz großer mangel ist der schnelle Akku Verbrauch der den fritz Mini nach ein paar Stunden Podcast komplett entlehrt. (Hoffe liebe AVM da kommt noch irgendeine Firmware die die Akku Laufzeit deutlich erhöht.)

Funktionen:
Er kann derzeit ein E-MAIL konto abrufen (finde ich super, endlich den Rechner nicht starten sonder einfach schauen sind da E-Mails drin.)
Podcast kann er auch, hat zwar hier un da mit ein paar Podcast schwierigkeiten, aber sonst geht es sehr gut(Klasse finde ich auch, das der mini einen Anschluß hat, damit man ihn auf einen
IPOD Radiostation betreiben kann und Musik zu hören.
Bei der Funktion WEB RADIO tja ja, da klemmt es derzeit noch, viele WEBRADIOS sind mit Flashplayer ausgestattet oder setzten auf den MEDIA PLAYER . AVM setzt nur auf MP3 kodierte WEBRADIOS was sehr viele Radios halt einfach nicht abspielen (bitte ein Update dieser Fubnktion liebe AVM ler).

Musik kann der kleine entweder per USB Platte an der FritzBox empfangen oder per NAS mit MEDIA Player abspielen. Nachtrag wenn der Rechner an ist, kann er auch direkt eine CD über den Media Player auf den Fritz Mini abspielen.

Telefon:
In der ersten Version war glaub 087 hatte ich auch so Fälle, das die Verbindung einfach abgebrochen war, geht jetzt aber eigentlich sehr gut. Was ein Problem ist, das der Fritzt Mini das Telefonbuch nur über Gini eingestellt werden kann, heisst also Telefonbucheintrag hinzufügen Rechner an(Positiv das Telefonbuch der Fritz Box kann ausgelesen werden).
Und halt Klingeltöne ändern Gruppen einrichten usw. leider noch nicht möglich AVM wird aber hoffentlich mit einem große Firmware Update das ganze bereinigen.


Fazit:

Ein Multitalent das leider noch in den Kinderschuhen steckt, insbesondere die geringe Akkulaufzeit lässt schon sehr zu wünschen üprig. Aber da kommen besitmmt noch viele verbesserungen schließlich ist das AVM.
Preis 99 bsi 119 Euro.
http://www.fritzmini.de


Tja das war der erste Blog eintrag hoffe es gefällt bis demnächst.

Gruß Baden